+Startseite Aktuelles Unsere Hunde Welpen & Würfe Foto-Archiv Links Kontakt & Impressum


NEWS


01. September 2014

Die ersten Fotos vom I-Wurf finden Sie unter

Welpen & Würfe.


15. August 2014

Hurra, die Welpen sind am 13.08.2014 geboren

Näheres in Kürze !

 


12. Juli 2014

Schöne Neuigkeiten

Wir freuen uns riesig auf den

I-Wurf von "Gucci" und "Dean"

Den Wurf erwarten wir Mitte August!

 


20. Juni 2014

 Am Freitag den 13.  haben sich "Gucci "und "Dean" bei Vollmond ammüsiert; Wir hoffen jetzt auf "Folgen". 

 


08.April 2014

Es ist geschafft!

Gucci (Germany`s Next Topmodel vom Lumberg) hat nun alle Voraussetzungen für die Zucht erfüllt! Unsere Wurfplanung finden Sie demnächst hier.


22.Dezember 2013

Sorry,

unser Mitarbeiter, auch Computer genannt, hat nach vielen Jahren treuer Mitarbeitplötzlich und unerwartet gekündigt und alle mail-adressen mitgenommen  J

wir suchen im Moment alles wieder zusammen…………………..

es hat sich doch etwas getan und deshalb werden wir in Kürze die „Neuigkeiten“ aktualisieren


07.September 2013

Herzlichen Glückwunsch, unser S-Wurf ist nun 11 Jahre alt. Wir wünschen den Hunden und ihren Besitzern alles Gute !


04.September 2013

H-Wurf


28 . Juni 2013

seit dem 25. Juni ist Mindy offiziell "Rentnerin", sie ist nun acht Jahre alt;im wahren Leben ist sie aber weiterhin der muntere, lebenslustig Hund wie immer.
Wir grüßen noch nachträglich alle Hunde aus dem "V-Wurf" zu Geburtstag !


Sehr geehrte Besucher,

wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten !

*********************************

 


Ende Mai haben wir in Halbendorf in der Lausitz den "FED-Cup" besucht,es war eine internationale Ausstellung mit sehr vielen hervorragenden Hundenaus ca. 15 Nationen; trotz des schlechtens Wetters war die Stimmung toll undsehr harmonisch und unsere beiden Mädels haben sich dort bestens gezeigt."Mindy" mit fast acht Jahren erhielt ein "Vorzüglich", ebenso "Dieda" bei ihrem ersten Auftritt in der offenen Klasse.

Vielen Dank an Gianna und Dirk für das Handling.

 

***************

*******

Unsere "Geburtstags-Kinder":

 
am 25.02. wurden "Qualifying Winner", gen. Teddy und
seine Schwester "Quantanamera", gen. Nala 11 Jahre alt.....
 
und am 01.03, wurde "Once again Luis", gen. Luis 13 Jahre
 
wir wünschen allen weiterhin eine gute Zeit und danken den Besitzern
für Ihre tolle Betreuung der Hunde über all die Jahre..........

 

Luis

Teddy

 

******

 

 

******

Ti amo Tunguska aus der Mackenmühle
(* 26.11.1997 + 29.06.2012)
 
heute haben wir von Silva erfahren,
daß "Tunguska" nicht mehr lebt;
sie wurde 14 1/2 Jahre alt.
 
Der T-Wurf "aus der Mackenmühle" wurde 1997, nachdem Heidi Zboralski
sehr schwer erkrankt war, bei uns auf dem "Lumberg" geboren und aufgezogen.
Noch heute sind in den Ahnentafeln unserer Hunde in der vierten und fünften
Generation Hunde aus der Mackenmühle zu finden.
Wir sind dankbar, dass wir Heidi als Begleiterin unseres Zuchtanfangs hatten,
Weihnachten 1997 starb sie viel zu früh; Sie hat leider Ihren "T-Wurf" nur noch auf Bildern sehen können

    

*******

So sieht Frühjahrsmüdigkeit aus !

 

************************************

 

 

 

*****************

 

 

 

 

VDH-Ch. Over the Rainbow vom Lumberg

hat ihren Namen ergänzt und ist am 17.Mai 2011

über die „Regenbogen-Brücke“ gegangen.

Das Alter forderte seinen Tribut,

wir sind sehr traurig.

Es war eine tolle und aufregende Zeit mit ihr…….

 

 

 

 

*****

 

 

***

10 Jahre und ein bisschen weise !
VDH-Ch. Over the Rainbow vom Lumberg

Die ersten zwei Jahre ein wilder aber liebenswerter Junghund;

Der Eigensinn ihrer Mutter Quoncita……………….

 das Laufen und der Charme von Vater Fellow……………..

kein Handy und keine Fernbedienung war sicher…………

alles Essbare wurde gefunden, egal wo das war………..

Aber auch viele Ausstellungen bis zum VDH-Champion………

 vier Würfe mit tollen Welpen…………….

und ihre jahrelange Betreuung älterer Menschen im Altenheim………


Jetzt ist sie eine tolle „Dame“, die gut drauf ist und mit der man sich auch
ohne Worte versteht!


Wir wünschen ihr und uns noch eine lange, gute Zeit.

********

*****

"You Never Walk Alone"
Ein“ Zauberhund“ im Kindergarten


Es ist mal wieder „Schnuppertag“ im Kindergarten, was bedeutet, dass die Kinder, die neu in den Kindergarten kommen, uns einen Tag besuchen können,
um schon mal in den Kindergartenalltag reinzuschnuppern.
Es ist kurz vor neun Uhr; vorsichtig geht die Tür auf und neugierige, teils ängstliche Blicke begegnen uns. Da fällt der Blick von Max, 3 Jahre, auf einen großen, schwarzen, kuschelig anmutenden Hund, der Max sofort freudig
begrüßt. Jonas, 4 Jahre alt, erklärt Max: „ Das ist Emma, die ist ganz lieb und die passt hier auf uns auf und die ist ein Zauberhund, weil Emma machen kann, das man nicht mehr traurig ist und die spielt mit uns und kugelt sich
immer im Flur herum, das ist ganz lustig!“
Zuerst ist Max skeptisch, drückt sich ängstlich an seine Mama, und auch die Mutter von Max schaut sich unsicher um.
Wir begleiten Max und seine Mama in die Kindergartengruppe, Emma läuft ganz ruhig hinter den beiden her und legt sich vor Max Füße. Julina, 5 Jahre alt, sagt sofort: „Emma möchte von Dir gestreichelt werden, da musst Du Steffi (
Emmas Besitzerin und Kindergartenleiterin) erst fragen und Du darfst Emma nur von vorne streicheln und nicht so laut sprechen, weil Emma ja alles viel
lauter hört als ein Kind.“
Max streckt vorsichtig seine kleinen Händchen aus, berührt ganz andächtig Emmas große Pfote und schaut stolz zu seiner Mutter. Die Angst aus Max Blick ist verflogen, stattdessen nur noch Begeisterung für den Hund.
Die anderen Kindergartenkinder scharen sich nach und nach um den neuen Jungen und Emma, eine Traube von 11 Kinder liegt und sitzt um die 2 jährige Neufundländerhündin, ein alltägliches Bild für die Pädagoginnen und auch die
Eltern.
Emma bleibt gelassen, sie schnauft entspannt aus, legt sich auf die Seite und genießt es sichtlich gekrault zu werden, während die Kinder Emma spannende Geschichten erzählen und auch den neuen Jungen wie selbstverständlich mit einbeziehen.

Seit drei Monaten geht Emma im Kindergarten Wasserdörfer, Hemsbünde, Kreis ROW, täglich ein und aus, die Neufundländerhündin freut sich regelrecht auf
Ihre „Arbeit“, springt aus dem Auto und läuft schnurstracks auf die Kindergartentür zu, setzt sich davor und wartet ungeduldig auf Einlass.
Hinter der Tür hört man schon die fröhlichen Rufe der Kinder: “Emma ist da!“

Als es damals hieß, da fängt eine neue Leitung an und die bringt einen Hund mit, war die Meinung der Elternschaft geteilt, Skeptiker und Zweifler,
Eltern mit eigener Angst vor einem Hund, aber auch Eltern, die von Anfang an eine Chance für die Kinder in dem Hund gesehen haben.
Anfangs hat Emmas Größe vielleicht abgeschreckt, doch ihr ruhiges Wesen und ihre freundliche Art, wie sie auf Menschen zugeht, hat viele Zweifel weggewischt, zumal Emma nie ohne Aufsicht mit den Kindern zusammen ist, was
selbstverständlich sein sollte für Menschen, die mit Hund und Kind zusammen arbeiten möchten.

Emma ist nun voll und ganz in den Kindergartenalltag integriert, sie wird morgens von Kindern und Eltern begrüßt, nimmt an Morgenkreisen teil, tröstet
bei kleinen Verletzungen oder Sehnsucht nach der Mama, dient unruhigen Kindern als Ruhepool und wird am Mittag genauso verabschiedet, wie alle anderen Pädagogen.
Die Stimmung hat sich verändert seit Emma da ist, es wird mehr Rücksicht untereinander genommen, die Kinder sind teilweise ruhiger, rennen nicht so viel und unkontrolliert herum, genießen die Nähe des ruhigen, schwarzen Riesen. Ein Zufall?


Frau Ehmer-Randermann, Diplom-Pädagogin und Leiterin der Einrichtung verneint das sehr deutlich, denn zuvor hat Sie mit Emma in einer Einrichtung für schwerst verhaltensauffällige, misshandelte und aggressive Kinder und Jugendliche gearbeitet. Dort konnte ebenfalls ein deutlicher
Stimmungswechsel beobachtet werden, die Jugendlichen haben Rücksicht aufeinander genommen, die Aggressivität ließ deutlich nach, hyperaktive Kinder wurden in Emmas Nähe ruhiger, traumatisierte Jugendliche öffneten
sich, fühlten sich von Emma geborgen und so angenommen, wie sie sind. Emma hat diesen Kindern und Jugendlichen die Sicherheit und Liebe vermittelt, die
den meisten Kindern, welche in diesen Einrichtungen leben müssen, in der Vergangenheit bedauerlicherweise nicht vergönnt war. Leider gibt es immer noch Zweifler, die nicht glauben wollen, dass Tiere Menschen positiv beeinflussen und unterstützend wirken können.
Vielleicht sollte das Verhältnis zwischen Mensch und Tier einmal wissenschaftlich untersucht werden um auch den letzten Zweiflern mit Fakten verdeutlichen zu können, dass jeder Hund, egal ob für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren, egal ob krank oder gesund, ein kleiner Zauberer sein kann.


Stefanie Ehmer-Randermann, Dipl.-Päd., Leiterin der Einrichtung Kindergarten
Wasserdörfer, Hemsbünde, Landkreis ROW.
 


*****

……..wie die Mutter, so die Tochter………

Sooner or Later vom Lumberg

Dogs with jobs

Seit nunmehr über drei Monaten tut es "Sooner or Later vom Lumberg" ihrer Mutter "Over the Rainbow vom Lumberg" gleich, auch sie geht jetzt als „Helfer auf vier Pfoten“ ins Seniorenheim zu den Bewohnern.

Mit ihrer offenen, fröhlichen Art, mit ihrer unstillbaren Neugier ist sie diese Aufgabe angegangen und es hat sich herausgestellt, dass sie einen ganz besonderen Zugang zu dementen Menschen hat. Es ist faszinierend zu sehen wie diese Menschen sich öffnen, wie ein Strahlen über das Gesicht kommt, wenn sie nach monatelangem Schweigen wieder sprechen, wie sie sich wieder ohne Hilfsmittel bewegen um zu Sooner zu gelangen.

Rainbow ist weiterhin aktiv; sie betreut weiter die Bewohner in den einzelnen Wohnbereichen, sie besucht die immobilen Bewohner in ihren Zimmern und nimmt zur großen Freude der Bewohner auch an Gruppenstunden teil.

Ein großer Tag für Rainbow und Sooner war der „Tag der offenen Tür“ im Seniorenheim; sie zeigten allen Bewohnern und Besuchern die Vorzüge der Neufundländer. Trotz großem Trubel mit Live-Musik, Kinder-Hüpfburg, Clowns und jeder Menge Menschen, blieben sie gelassen und waren zu allen, vom Kind bis zum Senior, freundlich und liebenswürdig und haben die reichlichen, zusätzlichen  Streicheleinheiten sichtlich genossen.

 


***

 

 

Fotos von unseren Welpenkäufern und ihren "Lumbergern"


Chronik:


26. Januar 2009

CH Over The Rainbow vom Lumberg

wurde in der Landesgruppe Hessen des DNK

 "Bester Veteran 2008"


Working Dog

"Your Highness Ygor vom Lumberg"

21. August 2008

"Allways and Forever vom Lumberg"
 Club-Schau in Jülich
Samstag,16.August 2008
Jugend-Klasse V 1  „Bester Junghund“
Richter: Paul Stanton (S)

Sonntag, 17.August 2008
Jugend-Klasse V 2
Richter: Torbjörn Skaar (S)

Herzlichen Glückwunsch an Silvia & Gerd


08.Juli 2007

"Your Highness Ygor vom Lumberg"

3 x Jugendklasse V1

V2 Jugendklasse

Luxemburg Jugendchampion

Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer !


07. Dezember 2006

CH Over The Rainbow vom Lumberg engagiert sich regelmäßig, mit Begeisterung, ehrenamtlich in einem Seniorenheim. Sie wurde so ganz schnell auch zum Champion der Herzen.



***